Organisation registrierenRegistrierung auf Stifter-helfen.at

Sie wollen IT-Produkte von Stifter-helfen bestellen und mehr zur Registrierung erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig. IT-Spenden, Sonderkonditionen und weitere Non-Profit-Programme des IT-Portals Stifter-helfen stehen ausschließlich anerkannten gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung. Im Rahmen der Registrierung wird deshalb die Gemeinnützigkeit Ihrer Organisation geprüft.

In drei Schritten ist Ihre Organisation registriert:

1. Schritt: Erstellen Sie ein Konto/Nutzerprofil mit den Daten des verantwortlichen Ansprechpartners für Stifter-helfen hier: Registrierung starten

2. Schritt: Legen Sie folgende digitalen Dokumente und Daten bereit, bevor Sie unter „Mein Konto“ auf „Organisation hinzufügen“ klicken:

  • Eine unpersonalisierte E-Mail, die zu Ihrer Domain führt. (Wie z.B. info@Organisationsname, verwaltung@, edv@ usw.).

  • Die Angabe einer Homepage. Sollten Sie keine Homepage haben, tragen Sie bitte in das Feld www.wir-haben-keine-homepage.at ein.

  • Es werden Informationen zum jährlichen Gesamtbudget Ihrer Organisation benötigt. Darunter fallen alle Aufwendungen wie z. B. Personal-, Sachkosten bzw. Investitionskosten aller Abteilungen, welche zu Ihrer Organisation gehören (Homepage, Versicherung, Miete, Büromaterial).

  • Folgende Dokumente werden bei jeweiliger Rechtsform Ihrer Organisation benötigt, die von Ihrem zuständigen Finanzamt ausgestellt werden:

    Vereine:
    - Aktueller Statuten
    - Vereinsregisterauszug

    Stiftungen:
    - Statuten oder Stiftungsurkunde

    Gemeinnützige Gmbh
    - Firmenbuchauszug und Gesellschaftsvertrag

    Kirchengemeinden/Glaubensgemeinschaften und öffentliche Bibliotheken
    - Kirchengemeinden sowie Bibliotheken benötigen ein entsprechendes Formblatt für die Registrierung bei Stifter-helfen.
       Für Kirchengemeinden/Glaubensgemeinschaften: Zum Formblatt
       Für Bibliotheken: Zum Formblatt

3. Schritt: Liegen Ihnen alle Dokumente vor, können Sie die Registrierung Ihrer Organisation beginnen:

  • Fügen Sie nach Erstellung Ihres Benutzerkontos Ihre Organisation hinzu anhand des „Organisation hinzufügen“ Buttons.

  • Füllen Sie bitte die Formularseite gemäß den Kriterien aus.

  • Auf der letzten Seite, können Sie Ihre Dokumente hochladen.
     

Berechtigung erhaltenFörderberechtigung erhalten

Registrierung geschafft – jetzt wartet die Freischaltung Ihrer Registrierung auf Sie. Sie erhalten nach Ihrer Freischaltung eine Bestätigung an Ihre hinterlegte Organisations-Email-Adresse über Ihre individuelle Förderberechtigung.

In Ihrem Stifter-helfen.at Benutzerkonto können Sie nach dem Login, unter "Mein Konto", jederzeit den Förderstatus Ihrer Organisation einsehen. Diesen finden Sie unter der Überschrift "Ihre derzeitige Förderberechtigung".

Unter dem Punkt "Status" ist der Bearbeitungs- oder Förderstatus angegeben:

  • Noch offen:
    Sie haben Ihre Organisation soeben registriert. Mit der Bearbeitung Ihres Antrags auf IT-Spenden haben wir noch nicht begonnen.

  • In Bearbeitung:
    Ihre Registrierung wird binnen des genannten Zeitraums geprüft.

  • Rückmeldung der Organisation erforderlich:
    Sie haben eine E-Mail an die hinterlegte Organisations-E-Mail-Adresse erhalten, da es noch Rückfragen zu Ihrer Registrierung gibt.

  • Revalidierung - neue Dokumente erforderlich:
    Die in der Registrierung hinterlegten Dokumente der Gemeinnützigkeit sind nicht mehr gültig.
    Damit Ihr Organisationskonto wieder freigeschaltet werden kann, benötigen wir von Ihnen das Formblatt zur Aktualisierung des Gemeinnützigkeitsnachweises: Zum Formblatt
    Bei Kirchengemeinden/Glaubensgemeinschaften: Zum Formblatt
    Sie erhalten nach Ihrer erneuten Freischaltung eine Bestätigung auf Ihre hinterlegte Organisations-Email-Adresse.

  • Förderberechtigt:
    Die Bearbeitung ist abgeschlossen und Sie sind förderberechtigt.
    In Ihrem Benutzerkonto und mit einem „Klick“ auf Ihre Organisation, sehen Sie die einzelnen IT-Partner, bei denen Sie förderberechtigt sind. Die Förderberechtigungen richten sich nach den Vorgaben der IT-Partner. Je nach Förderberechtigung können Sie die jeweiligen Produkte bestellen.

  • Nicht förderberechtigt:
    Sie sind für das IT-Portal Stifter-helfen anhand der vorgegeben Förderkriterien zur Qualifizierung nicht förderberechtigt und können leider nicht teilnehmen.

Eine Übersicht zur den Förderkriterien finden Sie hier: Übersicht Förderkriterien

 

Produkte bestellenBestellen

Registrierung und Förderberechtigung geschafft: Entsprechend Ihrer Förderberechtigung, können Sie IT-Spenden und Sonderkonditionen bestellen.
Alle Produkte bei Stifter-helfen sind über unsere Webseite wie folgt zu beziehen:

    • Loggen Sie sich unter www.stifter-helfen.at ein und wählen Sie unter IT-Produkte (HIER) das passende Produkt.

    • Bitte lesen Sie vor Kauf eines IT-Produktes immer sorgfältig die dazugehörige Produktbeschreibung inklusive der Features (unterhalb des Warenkorbs zu finden).
      Nachdem Sie sich mit den Details vertraut gemacht haben, können Sie das Produkt in den Warenkorb legen.

    o    Wichtig: Für jeden IT-Partner müssen Sie einen eigenen Warenkorb anlegen. IT-Spenden und Sonderkonditionen müssen getrennt voneinander bestellt werden.

    • Sie erhalten im Warenkorb eine Übersicht zu Ihren Bestellungen und gehen anschließend zur Kasse.

    • Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Vereinbarungen des IT-Partners.

    • Im letzten Schritt gelangen Sie zu Liefer- und Zahlungsoptionen, bei denen Sie zwischen Vorkasse, Paypal und SEPA Lastschrift auswählen können.

    • Nachdem Sie auf den Button "Bestellung zu o.g. Gesamt-Betrag absenden" geklickt haben, erhalten Sie eine Rechnung auf die hinterlegte Organisations-E-Mail-Adresse.
      Bei den "Hardware wie Neu" Produkten erhalten Sie die Rechnung direkt vom Partner selbst und nicht von Stifter-helfen.

    • Die jeweilige Lizenzmail wird binnen der Lieferzeit, die der Partner vorgibt, ebenfalls auf die hinterlegte Organisations-E-Mail-Adresse versandt.

    • Die Lieferzeiten können Sie hier einsehen: Lieferzeiten der Partner

    Einen Überblick über Ihre Bestellungen, finden Sie in Ihrem Benutzerkonto unter dem Reiter "Bestellhistorie" sowie im Fall von Microsoft auch im Reiter "Microsoft Donation Center".

    Sie haben ebenso die Möglichkeit, sich alle Rechnungen zu Ihren Software-Bestellungen in dem Bereich "Bestellhistorie" erneut zuzusenden.