Hilfe IT-Spendenportal

Allgemeines

1.1 Welche IT-Spenden sind über das Online-Portal stifter-helfen.at - IT für Non-Profits erhältlich?
1.2 Warum ist eine Verwaltungsgebühr zu entrichten?
1.3 Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
1.4 Wie kann ich Beratung für ausgewählte Produkte erhalten?

Förderkriterien

2.1 Erfüllt meine Organisation die Förderkriterien von stifter-helfen.at - IT für Nonprofits?

Registrierung

3.1 Ich möchte IT-Spenden beantragen. Wie gehe ich dabei vor?
3.2 Eine Dritte Person hat bereits meine Organisation bei Stifter-helfen.at - IT für Non-Profits registriert. Kann ich das vorhandene Benutzerkonto verwenden, um IT-Spenden zu beantragen?
3.3 Wie kann ich den Benutzernamen und das Passwort meiner Organisation herausfinden?

Beantragung einer IT-Spende

4.1 Wie beantrage ich eine IT-Spende?
4.2 Wie viele IT-Produktspenden kann ich beantragen?
4.3 Wie häufig kann meine Organisation IT-Spenden beantragen?
4.4 Meine Organisation hat mehrere Zweigstellen. Kann jede Zweigstelle für sich IT-Spenden beantragen?
4.5 Wie entrichte ich die Verwaltungsgebühr?

Lieferanschrift

5.1 Kann die Lieferanschrift von der registrierten Adresse meiner Organisation abweichen?

Bestellstatus

6.1 Wann erhalte ich meine beantragten IT-Spenden?
6.2 Was mache ich, wenn ich Fragen zum Bestellstatus habe?
6.3 Was muss ich tun, wenn ich eine Bestellung stornieren möchte?

Erstattungen & Rücksendungen

7.1 Was muss ich tun, wenn ich eine beantragte IT-Spende zurückgeben möchte?
7.2 In welcher Form werden die Erstattungen getätigt?

Zugangsdaten

8.1 Was muss ich tun, wenn ich den Benutzernamen oder das Passwort meiner Organisation vergessen habe?
8.2 Meine Organisation wurde durch eine dritte Person registriert. Wie finde ich den Benutzernamen und das Passwort meiner Organisation heraus?
8.3 Was muss ich tun, wenn sich seit der Registrierung bei Stifter-helfen.at - IT für Non-Profits Angaben zu meiner Organisation verändert haben?

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Für häufig gestellte Fragen zu den individuellen Förderrichtlinien der einzelnen IT-Stifter lesen Sie bitte:

  1. Adobe - Häufig gestellte Fragen
  2. Altruja - Häufig gestellte Fragen
  3. Autodesk - Häufig gestellte Fragen
  4. Bitdefender - Häufig gestellte Fragen
  5. CleverReach - Häufig gestellte Fragen
  6. easySYS - Häufig gestellte Fragen
  7. Esri - Häufig gestellte Fragen
  8. FundraisingBox - Häufig gestellte Fragen
  9. Hardware wie Neu - Häufig gestellte Fragen
  10. Huddle - Häufig gestellte Fragen
  11. InLoox - Häufig gestellte Fragen
  12. Microsoft - Häufig gestellte Fragen
  13. O&O Software - Häufig gestellte Fragen
  14. SAP - Häufig gestellte Fragen
  15. SoGeht´s - Häufig gestellte Fragen
  16. SuccessControl - Häufig gestellte Fragen
  17. Symantec - Häufig gestellte Fragen
  18. Tutanota - Häufig gestellte Fragen
  19. Userlike - Häufig gestellte Fragen
  20. Zoner - Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

1.1 Welche IT-Spenden sind über das Online-Portal Stifter-helfen.at - IT für Non-Profits erhältlich?

Das Online-Portal Stifter-helfen.at - IT für Non-Profits bietet förderungsberechtigten Organisationen die Möglichkeit, IT-Spenden zu beantragen. Weitere Informationen zu den konkreten IT-Spenden erhalten Sie unter Produkte.

1.2 Warum ist eine Verwaltungsgebühr zu entrichten?

Die Haus des Stiftens gGmbH berechnet für jede beantragte IT-Spende eine Verwaltungsgebühr. Obwohl die Verwaltungsgebühr variiert, sparen die gemeinnützigen Organisationen in jedem Fall zwischen 90 und 96 Prozent des marktüblichen Produktpreises.

Die Verwaltungsgebühr dient dazu, das Programm von Stifter-helfen.at - IT für Non-Profits auch künftig so effizient und kostengünstig wie möglich anbieten zu können.

1.3 Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Bitte gehen Sie hierzu auf Kontakt.

1.4 Wie kann ich Beratung für ausgewählte Produkte erhalten?

Für allgemeine Fragen steht Ihnen unser Stifter-helfen.at Team per Telefon oder E-Mail zur Verfügung. Spezifische Produktinformationen erhalten Sie auf den Webseiten der IT-Stifter bzw. durch einen EDV-Dienstleister Ihres Vertrauens. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Rat und Hilfe.

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Förderkriterien

2.1 Erfüllt meine Organisation die Förderkriterien von Stifter-helfen.at - IT für Non-Profits?

Grundvoraussetzung für eine Förderberechtigung ist in jedem Fall die Gemeinnützigkeit nach § 34ff der Bundesabgabenordnung. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Förderkriterien.

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Registrierung

3.1 Ich möchte IT-Spenden beantragen. Wie gehe ich dabei vor?

Für weitere Informationen gehen Sie bitte zu Antragsstellung.

3.2 Eine Dritte Person hat bereits meine Organisation bei Stifter-helfen.at - IT für Non-Profits registriert. Kann ich das vorhandene Benutzerkonto verwenden, um IT-Spenden zu beantragen?

Ja. Sie benötigen für die Anmeldung nur den Benutzernamen und das Passwort Ihrer Organisation.

3.3 Wie kann ich den Benutzernamen und das Passwort meiner Organisation herausfinden?

Wenn Sie das Passwort Ihrer Organisation vergessen haben sollten, dann klicken Sie bitte auf den Link Neues Passwort anfordern am rechten Bildschirmrand. Sie werden dann gebeten, die registrierte E-Mail Adresse und den Benutzernahmen Ihrer Organisation einzugeben. Anschließend wird Ihnen ein neues Passwort per E-Mail zugesandt. Sollten Sie keine der Angaben zu Ihrer Organisation kennen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf info@stifter-helfen.net.

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Beantragung einer IT-Spende

4.1 Wie beantrage ich eine IT-Spende?

Für weitere Informationen hierzu lesen Sie bitte Beantragung einer IT-Spende.

4.2 Wie viele IT-Produktspenden kann ich beantragen?

Unsere IT-Stifter haben Richtlinien bezüglich der Anzahl von IT-Spenden, die eine Organisation beantragen kann. Für weitere Informationen hierzu lesen Sie bitte:

  1. Adobe - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  2. Altruja - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  3. Autodesk - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  4. Bitdefender - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  5. CleverReach - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  6. easySYS - Richtlinigen für die Beantragung von IT-Spenden
  7. Esri - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  8. FundraisingBox - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  9. Hardware wie Neu - Richtlinien für die Beantratung von IT-Spenden
  10. Huddle - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  11. Microsoft - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  12. O&O Software- Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  13. SAP - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  14. SoGeht´s - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  15. SuccessControl - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  16. Symantec - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  17. Tutanota - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  18. Userlike - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  19. Zoner - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden

4.3 Wie häufig kann meine Organisation IT-Spenden beantragen?

Unsere IT-Stifter haben Richtlinien bezüglich der Häufigkeit von IT-Spenden, die eine Organisation beantragen kann. Für weitere Informationen hierzu lesen Sie bitte:

  1. Adobe - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  2. Altruja - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  3. Autodesk- Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  4. Bitdefender - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  5. CleverReach - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  6. easySYS - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  7. Esri - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  8. FundraisingBox - Richtlinien fuer die Beantragung von IT-Spenden
  9. Hardware wie Neu - Richtlinien für die Beantratung von IT-Spenden
  10. Huddle - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  11. Microsoft - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  12. O&O Software - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  13. SAP - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  14. SoGeht´s - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  15. SuccessControl - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  16. Symantec - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  17. Tutanota - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  18. Userlike - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden
  19. Zoner - Richtlinien für die Beantragung von IT-Spenden

4.4 Meine Organisation hat mehrere Zweigstellen. Kann jede Zweigstelle für sich IT-Spenden beantragen?

Ja, vorausgesetzt jede Zweigstelle verfügt über einen eigenen Nachweis der Steuerbegünstigung durch das zuständige Finanzamt (z.B. eigener Freistellungsbescheid oder vergleichbarer Nachweis der Gemeinnützigkeit durch das zuständige Finanzamt). Sofern dies der Fall ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Registrieren Sie Ihre Organisation, indem Sie das Online-Formular ausfüllen. Damit ist Ihr Benutzerkonto angelegt.
  2. Ihre Organisation ist registriert und Stifter-helfen.at - IT für Non-Profits hat bereits bestätigt, dass Ihre Zweigstelle die Förderkriterien erfüllt. Nun haben Sie die Möglichkeit, IT-Spenden zu beantragen. Dazu melden Sie sich mit Hilfe des Benutzernamens und Passwortes Ihrer Zweigstelle beim Online-Shop an.
  3. Ist Ihre Zweigstelle bereits registriert, können Sie sich direkt auf der Homepage anmelden.
  4. Wenn Ihre Zweigstelle bereits registriert ist, Sie aber den Benutzernamen und das Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf den Link Neues Passwort anfordern. Sie finden ihn am rechten Bildschirmrand. Bitte geben Sie die E-Mail Adresse Ihrer Organisation ein. Ein neuer Benutzername und ein neues Passwort wird automatisch an die registrierte E-Mail-Adresse verschickt. Falls Ihnen die Angaben zu Ihrer Organisation nicht bekannt sind, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf unter info@stifter-helfen.net.

4.5 Wie entrichte ich die Verwaltungsgebühr?

Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail an Ihre registrierte E-Mail Adresse. Die darauf ausgewiesene Verwaltungsgebühr wird per Vorkasse fällig an das Konto:

Kontoinhaber: Haus des Stiftens gGmbH - Landshuter Allee 11 - 80637 München - Deutschland
Bank: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE55700205000008875603
BIC: BFSWDE33MUE

USt.ID: DE204877683 - Sitz der Gesellschaft: Nürnberg - Handelsregister HRB 16303 - Geschäftsführer: Dipl. Kfm. Philipp Hof, Dipl. Kfm. Hans-Peter Lauffs

Bitte geben Sie im Betreff dabei unbedingt Ihre Rechnungsnummer an.

Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist erhalten Sie zur Bestätigung eine signierte Rechnung als PDF-Dokument. Im Anschluss daran leiten wir Ihre Bestellung zur endgültigen Bearbeitung und Auslieferung weiter.

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Lieferanschrift

5.1 Kann die Lieferanschrift von der registrierten Adresse meiner Organisation abweichen?

Stifter-helfen.at - IT für Non-Profits ist den IT-Stiftern gegenüber verpflichtet, IT-Spenden nur an die registrierte Lieferanschrift der Organisation zu senden.

Es gibt Ausnahmen: Einzelne IT-Stifter erlauben, dass die IT-Spenden an eine andere Anschrift, als die registrierte, geliefert werden können. Voraussetzung dafür ist ein offizielles Schreiben von einem gesetzlichen Vertreter der Organisation (z.B. Treuhänder, Vorstand, Geschäftsführer), das die Lieferanschrift bestätigt. Weitere Informationen finden Sie unter Lieferanschrift.

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Bestellstatus

6.1 Wann erhalte ich meine beantragten IT-Spenden?

IT-Spenden unserer IT-Stifter werden innerhalb unterschiedlicher Zeiträume geliefert. Die aktuell gültigen Lieferzeiten finden Sie immer unter: Häufige Fragen - Lieferzeiten

Bitte beachten Sie: die IT-Spenden können in mehreren Lieferungen zugestellt werden.

6.2 Was mache ich, wenn ich Fragen zum Bestellstatus habe?

Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail an info@stifter-helfen.net mit dem Betreff "Anfrage zum Bestellstatus" und ergänzen folgende Informationen im Text Ihrer E-Mail:

  1. Name der Organisation
  2. Ihre Organisationsnummer bei Stifter-helfen.at (diese finden Sie unter "Mein Konto")
  3. Auftragsnummer und Rechnungsnummer

 

6.3 Was muss ich tun, wenn ich eine Bestellung stornieren möchte?

Bitte senden Sie ein E-Mail an info@stifter-helfen.net mit dem Betreff "Bestellung stornieren" und ergänzen folgende Informationen im Text Ihrer E-Mail:

  1. Name der Organisation
  2. Ihre Organisationsnummer bei Stifter-helfen.at (diese finden Sie unter "Mein Konto")
  3. Bestellnummer
  4. Grund für die Stornierung der Bestellung
Bitte beachten Sie, dass Stornierungen nur bis zum Zeitpunkt der Übermittlung der Daten an unseren Partner TechSoup möglich sind. Danach besteht die Möglichkeit der Rückgabe. Bitte lesen Sie hierzu "Erstattungen & Rücksendungen".

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Erstattungen & Rücksendungen

7.1 Was muss ich tun, wenn ich eine beantragte IT-Spende zurückgeben möchte?

Ist eine Stornierung Ihrer Bestellung (siehe Punkt 6.3) nicht mehr möglich, können Sie eine Spende zurückgeben. Bitte berücksichtigen Sie dabei die jeweiligen Rückgabebedingungen der IT-Stifter. Diese sind unter den unten stehenden Links des jeweiligen IT-Stifters.

Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten für die Rückgabe von der gemeinnützigen Organisation selbst getragen werden.

  1. Adobe - Erstattungen & Rücksendungen
  2. Altruja - Erstattungen & Rücksendungen
  3. Autodesk - Erstattungen & Rücksendungen
  4. Bitdefender - Erstattung & Rücksendungen
  5. CleverReach - Erstattungen & Rücksendungen
  6. easySYS - Erstattungen und Rücksendungen
  7. Esri - Erstattungen & Rücksendungen
  8. FundraisingBox - Erstattung & Rücksendungen
  9. Hardware wie Neu - Erstattungen & Rücksendungen
  10. Huddle - Erstattung & Rücksendungen
  11. Microsoft - Erstattungen & Rücksendungen
  12. O&O Software - Erstattungen & Rücksendungen
  13. SAP - Erstattungen & Rücksendungen
  14. SoGeht´s - Erstattungen & Rücksendungen
  15. SuccessControl - Erstattungen & Rücksendungen
  16. Symantec - Erstattungen & Rücksendungen
  17. Tutanota - Erstattung & Rücksendungen
  18. Userlike - Erstattungen & Rücksendungen
  19. Zoner - Erstattungen & Rücksendungen

 

 

7.2 In welcher Form werden die Erstattungen getätigt?

Die Erstattung von Verwaltungsgebühren erfolgt durch Rücküberweisung auf das Konto der Organisation. Bitte nennen Sie uns Ihre Kontoverbindung.

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Zugangsdaten

8.1 Was muss ich tun, wenn ich den Benutzernamen oder das Passwort meiner Organisation vergessen habe?

Wenn Sie das Passwort Ihrer Organisation vergessen haben sollten, klicken Sie bitte auf den Link Neues Passwort anfordern. Den Link finden Sie am rechten Bildschirmrand. Bitte geben Sie die registrierte E-Mail Adresse oder den Benutzernahmen Ihrer Organisation einzugeben. Ein neues Passwort wird Ihnen automatisch per E-Mail zugesandt. Falls Sie keine der Angaben zu Ihrer Organisation kennen, dann nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf info@stifter-helfen.net.

8.2 Meine Organisation wurde durch eine Dritte Person registriert. Wie finde ich den Benutzernamen und das Passwort meiner Organisation heraus?

Klicken Sie bitte auf den Link Neues Passwort anfordern am rechten Bildschirmrand. Geben Sie die registrierte E-Mail Adresse Ihrer Organisation ein. Ein neues Passwort wird Ihnen automatisch per E-Mail zugesandt. Sollten Sie keine der Angaben zu Ihrer Organisation kennen, dann nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf info@stifter-helfen.net.

8.3 Was muss ich tun, wenn sich seit der Registrierung bei Stifter-helfen.at - IT für Non-Profits Angaben zu meiner Organisation geändert haben?

Bitte senden Sie ein E-Mail an info@stifter-helfen.net mit dem Betreff "Neue Angaben zur Organisation" und teilen Sie uns die Änderungen mit.

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